Lüneburg in alten Ansichten
Einleitung

Die vier Stadtviertel der Stadt Lüneburg

Die Einteilung der Steuerpflichtigen in der Stadt Lüneburg geschah bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nach Aufteilung der Wohnungen in vier Stadtviertel.
Seite 1426 sind die Schoßrollen in vollständiger Reihe nach Jahrgängen und Listen der Steuerpflichtigen überliefert.
Entstanden ist diese Einteilung schon nach 1370 (nachweisbar aus Bruchstücken von Schoßrollen)
 

Die Stadt wurde eingeteilt in:

Stadtansicht Lüneburg
vergrößern
Die Einteilung galt nicht nur für die Steuerabgaben, sondern hatte auch Bedeutung auf dem Gebiet der Gesundheitspflege, der Waisenfürsorge, der Stadtwacht, der Wahlen des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung.

In dem Kapitel: "Lüneburg in alten Ansichten" wird Lüneburg vor 100 Jahren mit anschaulichen Photos und Hintergrundinformationen dargestellt.